CTR (Click-Through-Rate)
Click-Through-Rate (CTR)
Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Kennzahl im Online-Marketing und der Webanalyse, die das Verhältnis zwischen den Klicks auf einen Link und den Impressionen dieses Links misst. Eine Impression ist hierbei ein einzelnes Mal, dass ein Link oder eine Anzeige einem Nutzer angezeigt wird. Die Formel zur Berechnung der CTR lautet:
CTR=(Anzahl der KlicksAnzahl der Impressionen)×100%\text{CTR} = \left( \frac{\text{Anzahl der Klicks}}{\text{Anzahl der Impressionen}} \right) \times 100 \%CTR=(Anzahl der ImpressionenAnzahl der Klicks)×100%
Beispiel: Wenn eine Anzeige 1000 Mal angezeigt wurde (1000 Impressionen) und 50 Mal angeklickt wurde, dann wäre die CTR:
CTR=(501000)×100%=5%\text{CTR} = \left( \frac{50}{1000} \right) \times 100 \% = 5 \%CTR=(100050)×100%=5%😊 Eine höhere CTR deutet darauf hin, dass der Inhalt relevant und ansprechend für die Zielgruppe ist.
Die CTR ist ein wichtiger Indikator für die Effektivität einer Online-Marketing-Kampagne oder die Attraktivität eines Links, weil sie zeigt, wie gut es gelingt, Nutzer dazu zu bringen, auf den Link zu klicken. Mehr zum Thema CTR hier.
Sie möchten mit uns in Kontakt treten?
Schreiben Sie uns uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)8806 959 653