CTR (Click-Through-Rate)
Click-Through-Rate (CTR)
Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine Kennzahl im Online-Marketing und der Webanalyse, die das Verhältnis zwischen den Klicks auf einen Link und den Impressionen dieses Links misst. Eine Impression ist hierbei ein einzelnes Mal, dass ein Link oder eine Anzeige einem Nutzer angezeigt wird.
Die Click-Through-Rate (CTR), zu Deutsch Klickrate, ist eine zentrale Kennzahl im Online-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie gibt das Verhältnis von Klicks auf ein Element (z.B. eine Anzeige, ein Suchergebnis, einen Link oder einen Call-to-Action-Button) zur Anzahl der Impressionen (wie oft das Element angezeigt wurde) an. Die Formel zur Berechnung der CTR lautet:
Eine hohe CTR signalisiert, dass ein Element ansprechend, relevant und effektiv ist. Im Kontext der SERPs (Suchergebnisseiten) von Google ist die CTR ein wichtiger Faktor für die SEO. Eine hohe organische CTR auf Ihre Snippets (Title Tag und Meta Description) kann ein positives Signal an Google senden, da es darauf hindeutet, dass Ihr Inhalt für die Suchanfrage des Nutzers besonders relevant und ansprechend ist. Dies kann sich wiederum positiv auf Ihr Ranking auswirken.
Auch im Bereich von Google Ads ist die CTR entscheidend, da sie den Quality Score einer Anzeige beeinflusst und somit die Kosten pro Klick senken kann. Um die CTR zu optimieren, werden Maßnahmen ergriffen wie die Formulierung prägnanter und keyword-reicher Title Tags und Meta Descriptions, die Gestaltung ansprechender Anzeigen oder die Verbesserung der visuellen Elemente auf einer Website.
Die Formel zur Berechnung der CTR lautet:
CTR=(Anzahl der KlicksAnzahl der Impressionen)×100%\text{CTR} = \left( \frac{\text{Anzahl der Klicks}}{\text{Anzahl der Impressionen}} \right) \times 100 \%CTR=(Anzahl der ImpressionenAnzahl der Klicks)×100%
Beispiel: Wenn eine Anzeige 1000 Mal angezeigt wurde (1000 Impressionen) und 50 Mal angeklickt wurde, dann wäre die CTR:
CTR=(501000)×100%=5%\text{CTR} = \left( \frac{50}{1000} \right) \times 100 \% = 5 \%CTR=(100050)×100%=5%😊 Eine höhere CTR deutet darauf hin, dass der Inhalt relevant und ansprechend für die Zielgruppe ist.
Die CTR ist ein wichtiger Indikator für die Effektivität einer Online-Marketing-Kampagne oder die Attraktivität eines Links, weil sie zeigt, wie gut es gelingt, Nutzer dazu zu bringen, auf den Link zu klicken. Mehr zum Thema CTR hier.
Sie möchten mit uns in Kontakt treten? Schreiben Sie uns uns über unser Kontaktformular oder rufen uns an unter +49 (0) 8806 959 653